30 Jahre fritzfeger.de, zweiter Umzug

, Technik


Die WordPress-Seite fritzfeger.de war mittlerweile komplett unbenutzbar geworden: vom Maintainer verlassenes Theme-PlugIn, daher Verharren in veralteter WordPress-Version und veraltetem PHP, Warnungen und schließlich Preisaufschläge deswegen vom Hoster. Der Umzug zu WordPress war im Nachhinein sowieso nicht klug, die Seite hat Content und Charakter eingebüßt – die eigene Audiothek, verteilt über lauter Einzelseiten aller Theaterprojekte, auf denen Fotos und Informationen und Presse waren. Stattdessen ein eher schlichter Blog.

Schreiben tue ich da in letzter Zeit herzlich wenig, aber anläßlich der Migration war ich doch überrascht, wieviel Zeit und Hingabe ich dereinst in einige der Texte investiert habe.

Die Blogbeiträge habe ich jetzt schon mal herübergerettet, aber die neue Umgebung mit Marcs Haskell-Framework IHP, auf der seit über einem Jahr bereits fritzfeger.com (und, falls Ihr mal Hunger auf Erdbeeren habt, auch hanken-entrup.de) läuft, wird einst auch das historische Archiv beherbergen. Hosting bei Digital Ocean über Lillos brandneues und funkelndes Shipnix. Auf fritzfeger.com, auf der ich auch nichts groß schreibe, sind einige wenige technische Beiträge über IHP und Haskell, falls es wen interessiert.

Technische Spielerei warum zum Beispiel: die Blogbeiträge haben ein neues, semantischeres Namensschema (fritzfeger.de/Kategorie/Slug), aber wenn man die alten URLs von WordPress eingibt (fritzfeger.de/YYYY/MM/Slug/), wird trotzdem weitergeleitet. Redirect im Router mit einem URL-Parser :-)

Ansonsten ist hier noch einiges zu tun. Nicht mal alle Links funktionieren, und die Texte sind einfach Markdown, so daß ich noch nicht einmal Player von YouTube, Spotify, SoundCloud, Hearthis.at etc. einbetten kann. Das Layout ist einfach kopiert von fritzfeger.de. Stay tuned!